Home / Dental Fachpersonen / Therapeutische Bereiche / Weichgeweberegeneration / Weichgewebeverdickung

Weichgeweberegeneration

Warum lohnt es sich, das Weichgewebe rund um Zahnimplantate oder natürliche Zähne oder unter Brückenrestaurationen zu verdicken? Die rot-weiße Ästhetik und die Erwartungen des Patienten spielen eine Rolle.1-4 Studien zeigen aber auch, dass Patienten mit einem dünnen mukosalen Phänotyp anfälliger für funktionelle und ästhetische Probleme sind.5

Bisher gilt das subepitheliale Bindegewebe als Goldstandard für die Augmentation von Weichgewebe.6,7 Allerdings schränken anatomische Faktoren wie Nerven und Blutgefässe im Gaumen die Abmessungen der Transplantate ein.8-10 Darüber hinaus kann die Entnahme von Transplantaten zu Blutungen, Schmerzen, Schwellungen und gelegentlich auch Taubheitsgefühlen oder Infektionen führen.11-14

Die Augmentation des Weichgewebes mit Geistlich Fibro-Gide® wurde in mehreren präklinischen und klinischen Studien untersucht. Diese Studien zeigten, dass sich mit Geistlich Fibro-Gide® ein vergleichbares Weichgewebevolumen erzielen lässt wie mit einem Bindegewebetranspalnatat.15-18 Geistlich Fibro-Gide® bietet nachweislich ein stabiles, augmentiertes Weichgewebe sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Zusätzliche Vorteile sind: keine Entnahmestelle und geringere Schmerzwahrnehmung des Patienten im Vergleich zum Bindegewebstransplantat (BGT)15-18

Referenzen:

  1. Studer SP. et al.: J Prosthet Dent 2000; 83(4):402-11. (klinische Studie)
  2. Kinsel RP, Capoferri D, et al. : Pract Proced Aesthet Dent 2008; 20(4): 231-36. (klinischer Report)
  3. Schneider D, et al.: Clin Oral Implants Res 2011; 22(1): 28-37. (klinische Studie)
  4. De Bruyckere T, et al. : J Clin Periodontol 2015; 42(9): 876-82. (klinische Studie)
  5. Puisys A, Linkevicius T: Clin Oral Implants Res 2015; 26(2): 123-29. (klinische Studie)
  6. Thoma DS, et al.: Clin Oral Implants Res 2009; 20: 146-65. (systematischer Review)
  7. Thoma DS, et al.: J Clin Periodontol 2014; 41 Suppl 15: S77-91. (systematischer Review)
  8. Fu JH, et al.: J Periodontol 2011; 82: 1000-06. (Kadaverstudie)
  9. Kim DH, et al.: Clin Anat 2014; 27: 578-84. (Kadaverstudie)
  10. Yu SK, et al.: J Clin Periodontol 2014 ; 41(27): 908-13. (Kadaverstudie)
  11. Griffin TJ, et al.: J Periodontol 2006; 77: 2070-79. (klinische Studie)
  12. Soileau KM, et al.: J Periodontol 2006; 77: 1267-73. (klinische Studie)
  13. Zucchelli G, et al.: J Clin Periodontol 2010; 37: 728-38. (klinische Studie)
  14. Cairo F, et al.: J Clin Periodontol 2012; 39: 760-68. (klinische Studie)
  15. Zeltner M, et al. J Clin Periodontol 2017; 44(4): 446-53. (klinische Studie)
  16. Thoma DS, et al. J Clin Periodontol 2016; 43(10): 874-85. (klinische Studie)
  17. Huber S, et al.: J Clin Periodontol 2018; 45(4): 504-12. (klinische Studie)
  18. Thoma DS, et al.: J Clin Periodontol. 2020 Feb 24. doi: 10.1111/jcpe.13271. [Epub ahead of print]. (klinische Studie)

Klinische Fälle

Stufenweises Verfahren nach Implantatsetzung

Fall von Dr. Otto Zuhr
München, Deutschland

Klinische Herausforderung

Unzureichende Weichgewebedicke in einer Einzelzahnlücke im anterioren Oberkiefer

Ziel/Ansatz

Verdickung des Weichgewebes um ein einzelnes Implantat in der ästhetischen Region mit  Geistlich  Fibro‑Gide®.

Schlussfolgerung

Die Verwendung von  Geistlich  Fibro‑Gide® ergab ein erfolgreiches ästhetisches Resultat und lieferte die fehlende Dicke des Weichgewebes.


Stufenweises Verfahren nach Implantatsetzung

Fall von PD Dr. med. dent. Michael Chr. Stimmelmayr
Cham, Deutschland

Klinische Herausforderung

Unzureichendes Weichgewebe um Implantate in einem unbezahnten Oberkiefer

“Geistlich  Fibro‑Gide® bietet vielversprechende neue Wege in der konservativen Weichgewebeaugmentation von unbezahnten Kieferkämmen und der Gingiva um Implantate und scheint eine Alternative zu autologen Gewebetransplantaten zu sein.”

Ziel/Ansatz

Verdickung des Weichgewebes um Zahn implantate in einem unbezahnten Kieferkamm mit  Geistlich  Fibro‑Gide®.

Schlussfolgerung

Geistlich  Fibro‑Gide® reduziert die Morbidität, insbesondere bei größeren Augmentationen, bei denen größere Transplantate notwendig sind.


Stufenweises Verfahren nach Implantatsetzung

Fall von Dr. Daniele Cardaropoli
Turin, Italien

Klinische Herausforderung

Unzureichende Weichgewebedicke in ausgedehnter Lücke im posterioren Unterkiefer

“Geistlich  Fibro‑Gide® ist eine der besten Innovationen für den Zugewinn von Weichgewebedicke.”  

Ziel/Ansatz

Verdickung des Weichgewebes mit  Geistlich  Fibro‑Gide® im Seitenzahnbereich des Unterkiefers, um die Schutzfunktion wiederherzustellen.

Schlussfolgerung

Geistlich  Fibro‑Gide® kann als Alternative zu Bindegewebetransplantaten (BGT) für eine deutliche Verdickung des Weichgewebes um Zahn implantate verwendet werden.


Gleichzeitiger Ansatz mit gesteuerter Knochenregeneration (GBR)

Fall von PD Dr. med. Vivianne Chappuis
Bern, Schweiz

Klinische Herausforderung

Gesteuerte Knochenregeneration mit gleichzeitiger Weichgewebeverdickung im anterioren Oberkiefer

“Geistlich  Fibro‑Gide® zeigte in der klinischen Anwendung nach zwei Monaten Einheilung eine unauff ällige Gewebeintegration bei gleichzeitigem GBR‑Verfahren.”

Ziel/Ansatz

Gesteuerte Knochenregeneration (GBR) mit autologen Knochenchips,  Geistlich Bio‑Oss® und  Geistlich Bio‑Gide® gleichzeitig zur Weichgewebeaugmentation mit Geistlich  Fibro‑Gide®.

Schlussfolgerung

Eine gesteuerte Knochenregeneration kann gleichzeitig zu einer Weichgewebeaugmentation mit  Geistlich  Fibro‑Gide® durchgeführt werden.


Stufenweises Verfahren nach Implantatsetzung

Fall von PD Dr. Daniel Thoma
Zürich, Schweiz

Klinische Herausforderung

Unzureichende Weichgewebedicke in einer Einzelzahnlücke im anterioren Oberkiefer

“Geistlich Fibro‑Gide® ist eine der wesentlichen Innovationen in der regenerativen Zahnheilkunde in den letzten 20 Jahren.”  

Ziel/Ansatz

Verdickung des Weichgewebes in der ästhetischen Region mit Geistlich Fibro‑Gide®.

Schlussfolgerung

Nach 6 Monaten wurde die endgültige Restauration eingesetzt. Ein natürliches Aussehen des augmentierten Weichgewebes wurde erreicht und ein Durchscheinen des Implantates ist nicht mehr zu erkennen.