Wir nutzen Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen und unsere Kommunikation mit Ihnen zu verbessern. Wir berücksichtigen Ihre Auswahl und verwenden nur die Daten, für die Sie uns Ihr Einverständnis geben.

Diese Cookies helfen dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriffe auf sichere Bereiche ermöglichen. Unsere Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt werden. Mit diesen Informationen können wir unser Angebot laufend verbessern.

Diese Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Fortgeschrittener Ansatz - Sofortimplantation

Die sofortige Insertion eines Implantats in eine frische Extraktionsalveole ist eine verlockende Therapieoption1. Sie kann Zeit sparen, die Anzahl der Operationen verringern und von Vorteil für die Patienten sein. Dennoch sollte sie nur von erfahrenen Chirurgen und nach strenger Fallauswahl durchgeführt werden. Eine sorgfältige Planung ist notwendig, um einen Misserfolg und ästhetische Komplikationen zu verhindern2-4.

Führt man eine Sofortimplantation durch, reduziert das Auffüllen des Spalts zwischen Implantat und bukkaler Knochenplatte die Knochenresorption und verbessert das ästhetische Ergebnis5.

  

 

Klinischer Fall: Sofortimplantation bei kleinerem Knochendefekt unter Verwendung von Geistlich Bio-Oss® Collagen, Geistlich Bio-Gide® und Geistlich Mucograft® Seal.

 

Eine Sofortimplantation in Kombination mit Geistlich Biomaterialien erhält das 3D-Kieferkammvolumen besser als eine Sofortimplantation alleine5.

 

Referenzen:

  1. Chen ST et al. Int J Oral Maxillofac Implants 2009; 24 Suppl: 272-78. (Consenus Statement)
  2. Koh RU et al. Implant Dent 2010,19(2): 98-108. (Review)
  3. Evans CDJ & Chen ST. Clin Oral Implants Res 2008; 19: 73-80. (Retrospective review)
  4. Hämmerle C et al. Clin Oral Implants Res 2012; 23 Suppl 5: 80-82. (Osteology Consensus Report)
  5. Cardaropoli D et al. Int J Periodontics Restorative Dent. 2014 Sep-Oct;34(5):631-7. (Clinical study)

 

Verena Vermeulen
Group Lead Clinical Marketing