26. August 2016

GBR – ein Klassiker auf dem Weg in die Zukunft

Am Regeneration Leaders‘ Meeting am 14. und 15. Juni 2016 diskutierten 15 internationale Experten mit Vertretern von Geistlich Biomaterials die Zukunft der gesteuerten Knochenregeneration: „GBR – How old-fashioned is it really?“ Ein filmischer Überblick.

Die Guided Bone Regeneration (GBR) hat die Zahnmedizin revolutioniert - Sinuslift, horizontaler oder vertikaler Kammaufbau, Ridge Preservation und die vielen Varianten und Innovationen sind aus der täglichen Praxis nicht mehr wegzudenken. "In über 90 Prozent der Fälle funktioniert die GBR mittlerweile so gut, dass es nichts zu verbessern gibt", lautete eine Aussage am Regeneration Leaders' Meeting in Zürich, der viele zustimmen konnten.

Geistlich Biomaterials hat durch Entwicklung von Geistlich Bio-Gide® und Geistlich Bio-Oss® wesentlich zur Etablierung der GBR beigetragen. Im Jubiläumsjahr unter dem Motto "20+30=1000" steht die Frage nach der Zukunft also geradezu im Raum. Gibt es also überhaupt noch Luft nach oben? Gibt es einen klinischen Bedarf, das Verfahren weiterzuentwickeln, sogar zu einem 100-Prozent-Erfolgsgaranten auszubauen? Sehen Sie in unserem Video-Mitschnitt, welche Bilanz die Teilnehmer ziehen.